Kinder und Jugendliche

 

Erstkommunion 2025 

Liebe Eltern, liebe Gemeinde, 
mit großen Steinen gestalten wir in unserem Kommunionkurs eine Wegmarkierung. Unsere Steine erhalten Aufschriften, die Stationen unseres Kommunionweges wiedergeben: 
Samuel: „Rede, Herr, dein Diener hört.“ 
Große Fragen – Meine Fragen zum Glauben 
Taufe – Ich gehöre zu Jesus und zur Gemeinschaft der Christen 
Jesu Leben 
Mose – Gott rettet 
Das höchste Gebot 
Das Gleichnis vom Senfkorn – so wächst das Reich Gottes 

Diese Steine helfen uns, den Weg zur Gemeinschaft mit Jesus zu finden. In der Bibel gibt es einige Stellen, die berichten, dass immer dort ein Stein aufgerichtet wurde, wo sich Gott in besonderer Weise offenbarte. Unsere „Stein-Themen“ können also zu kleinen Offenbarungsorten werden. 

Es gibt in unserem Leben allerdings auch Stolpersteine – Steine, die andere uns in den Weg legen, aber auch Steine, die ich mir selbst durch schlechte Gedanken, Worte oder Taten in den Weg lege. Darüber werden wir bei der Vorbereitung auf die Erstbeichte nachdenken. Mitte Oktober haben die Erstkommunionkinder dann die Möglichkeiten, im Beichtgespräch die trostvolle Zuwendung Gottes und seine Vergebung zu erfahren. Mögen wir uns alle stets an Jesu guten Wegmarkierungen orientieren, die Botschaft der Wegsteine wahrnehmen und diese zu guten Gewohnheiten in unserem Leben werden lassen. 
Renate Schmidt

Firmung 2024
In diesem Jahr haben sich 72 Jugendliche aus unserer Pfarrei auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. In St. Paulus trafen sich 39 von ihnen freitags zur Vorbereitung. Am Samstag, dem 07.09.2024 um 18:00 Uhr, haben 35 von Ihnen in St. Agnes die Firmung mit Weihbischof Eberlein gefeiert, da die Kirche in Billstedt immer noch renoviert wird. So war der Ortswechsel notwendig geworden. Bei warmem Wetter sorgte die Band TAKI für Schwung.
Ein besonderer Dank geht an Irja Warns, May Nguyen, Denis Klonowski, Victor Drzymala, Samuel Zambrano, Lars Köppen und Pater Klaus Mertes für die Begleitung der Jugendlichen.

Firmung 2025 
Die Anmeldungen für den neuen Firmkurs starten nun wieder. Jugendliche der 9. Klasse oder älter können sich für den Kurs, der im Januar 2025 beginnt, anmelden. Dann geht es wieder darum, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen, Gemeinschaft im Glauben zu erleben und sich mit dem Bekenntnis zur Kirche auseinander zu setzen. Bei Fragen melden Sie sich/du dich gerne bei Barbara Meier, gemeindereferentin@st-agnes-tonndorf.de

Barbara Meier